Bei der Eingabe von Suchbegriffen bei Google entscheidet sich sehr schnell, welche Anbieter früh genug mitgedacht haben. Und auch, wer großen Nachholbedarf hat, da die Webseite bei einem wirklich passenden Keyword auf der 8, 10 oder 20 Seite angezeigt wird. Die Konkurrenz ist groß und schläft sicher nicht, deshalb ist es so wichtig, hier zu optimieren und das Beste aus den eigenen Inhalten herauszuholen. Durch SEO Beratung ist es möglich, die eigene Webseite zu optimieren, ohne dabei immer auf bezahlte Werbung zurückzugreifen. Für optimale SEO Beratung kommt es auf viele Bereiche und Details an, damit ein Erfolg in Form von einer größeren Sichtbarkeit möglich ist. Texte, Überschriften, Bilder sowie die gesamte Struktur der Seiten sollten hier optimiert werden. Doch im Rahmen der SEO Beratung erfahren Sie noch mehr über die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung und können im Anschluss die Maßnahmen Schritt für Schritt umsetzen. Wir von Suchhelden unterstützen Sie dabei, durch SEO Beratung bessere Ergebnisse zu erzielen. Zur SEO Beratung gehört nicht nur ein Blick auf die Möglichkeiten in Ihrer Branche sowie auf den aktuellen Stand der Seite, sondern auch die Festlegung von Zielen. Ihre Webseite wird schnell, professionell und vor allem effizient überprüft. Dadurch erreichen Sie mehr und sehen direkt, wo schon alles richtig gemacht wurde und wo es vielleicht doch noch Mängel gibt, die zu beseitigen sind. Gemeinsam mit unseren professionellen Mitarbeitern erreichen Sie durch eine organisierte und professionelle Vorgehensweise in kurzer Zeit mehr als allein und müssen sich darüber hinaus nicht in komplizierte neue Themen einarbeiten, die im Falle der Suchmaschinenoptimierung wirklich recht komplex ausfallen.
Hinter der gängigen Abkürzung SEO steckt die Bezeichnung Search Engine Optimization. Was nichts anderes bedeutet als die Suchmaschinenoptimierung. Wichtig ist bei SEO, dass es sich nicht um Werbemaßnahmen im eigentlichen Sinn handelt, da keine bezahlten Anzeigen oder Banner zum Einsatz kommen. Vielmehr dreht sich bei SEO alles darum, dass Webseiten so aufbereitet sind, dass bei einer Suche in Suchmaschinen wie bei Google ein Ergebnis auf den ersten Seiten möglich ist. Die Rede ist hier somit von organischen Maßnahmen, wohingegen bei echten Werbeanzeigen von anorganischen Maßnahmen die Rede ist. Doch warum ist SEO und damit einhergehend die SEO Beratung wirklich wichtig und sollte auch in der heutigen Zeit nicht ignoriert werden? Stellen Sie sich einmal vor, dass Sie einen Suchbegriff bei einer Suchmaschine wie Google eingeben. Sie klicken nach der Eingabe in der Suchmaschine auf das Feld „Suchen“ und erhalten eine Vielzahl von Ergebnissen in Bruchteilen einer Sekunde. Dabei sehen Sie natürlich auch, wie viele Seiten tatsächlich vorhanden sind – nicht selten handelt es sich hier um 30, 40 oder noch mehr Seiten. Jetzt finden Sie auf jeder Seite 10 Ergebnisse und auf der ersten Seite auch noch die gesponserten Seiten, für die bezahlte Werbung geschaltet wird. Solche gesponserten Seiten sind aber sofort erkennbar und dürfen nicht einfach so auftauchen.
Das führt dazu, dass viele Menschen nicht unbedingt auf diese gesponserten Seiten klicken, sondern eher auf die ersten „organischen“ Ergebnisse, für die keine Werbung im eigentlichen Sinne in Anspruch genommen wurde. Falls die gesponserten, also beworbenen Webseiten aber so gut und interessant wirken, dass sich ein Anklicken lohnt, sind diese natürlich auch relevant für denjenigen, der hier sucht. Aber nur dann. Die meisten Menschen, die bei einer Suchmaschine nach Ergebnissen suchen, klicken sich bei fehlenden Optionen auf den ersten Seiten nur bis etwa zur 3. oder 4. Seite der Ergebnisse durch. Pauschal lässt sich das zwar nicht immer sagen, doch es hat sich herausgestellt, dass die Ergebnisse schon wirklich unpassend sein müssen, damit die 10. Seite noch immer angeklickt wird.
Wie kommen Sie jetzt auf die ersten drei oder vier Seiten der Ergebnisse, die wirklich noch eine Rolle spielen? Die Antwort ist tatsächlich sehr simpel: Durch Suchmaschinenoptimierung und SEO Beratung! Ohne Suchmaschinenoptimierung kann das volle Potenzial einer Seite nie wirklich ausgeschöpft werden. Zumindest nicht so, wie es vielleicht gedacht war. Deshalb ist Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, so wichtig für jede einzelne Webseite. Ganz gleich von welchem Unternehmen – kleine und große Unternehmen profitieren gleichermaßen von einer durchdachten SEO Beratung durch bessere Platzierung in den Suchmaschinen.
Durch eine SEO Beratung erkennen Sie, was gemacht werden sollte und welche Stärken und Schwächen ein bisheriger Internetauftritt aufweist. Natürlich geht es hier nicht automatisch immer um Webseiten, da auch Online-Shops wie Shopify oder Auftritte in sozialen Netzwerken gemeint sein können. Diese werden schließlich auch bei der Eingabe von Suchbegriffen angezeigt. Selbst der eigene Kanal bei YouTube lässt sich optimieren, wenn es gewünscht wird.
Durch eine SEO Beratung und die Optimierung ergeben sich verschiedene Vorteile, die sehr interessant sein können, wenn es um weiteren Erfolg für das Unternehmen geht. Die Suchmaschinenoptimierung als Thema ganz wegzulassen kann sich hingegen als fatal erweisen. Es ist daher besser, hier von Anfang an eine möglichst optimale Darstellung der Inhalte im Blick zu behalten. Auf diese Weise wird es später auch nicht mehr so schwerfallen, die Seite immer wieder in Bezug auf die neuesten Erkenntnisse der Suchmaschinenoptimierung anzupassen.
DIE LUSTIGSTEN SEO-FAILS - UND WAS MAN DARAUS LERNEN KANN - MIT ANDRÉ HEHEMANN GRÜNDER & GESCHÄFTSFÜHRER SUCHHELDEN GMBH
LUST MIT UNS ZU ARBEITEN?Genaue Abstimmung von Suchbegriffen
Welche Suchbegriffe sind für Ihre Branche, Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe wichtig? Es ist sehr wichtig, die Suchbegriffe, also die Keywords, möglichst frühzeitig zu bestimmen. Genauso wie es auch wichtig ist, dass Sie ganz genau wissen, wer Ihre Kunden sein werden. Sonst fällt es schließlich sehr schwer zu wissen, an wen sich Ihr Angebot richtet und wer Ihre Dienstleistungen buchen oder die Produkte kaufen soll. Regionen, die Zielgruppe, spezielle Produkte und entsprechende Suchbegriffe sind hier eine regelrechte Welt für sich. Im Rahmen einer SEO Beratung erhalten Sie auch Unterstützung bei der Bestimmung sowie der Suche nach den richtigen Suchbegriffen. Erst auf diese Weise wird es Ihnen leichter fallen, die Suchmaschinenoptimierung mit den passenden Begriffen anzugehen. Fest steht eines: Ohne die richtigen Suchbegriffe, die zu Ihrer Nische passen und bei denen in Bezug auf die Konkurrenz noch eine Chance auf eine gute Platzierung vorhanden ist, wird es mit SEO schwierig. Schließlich ist für eine umfassende Suchmaschinenoptimierung zuerst einmal entscheidend, dass wirklich passende Suchbegriffe vorhanden sind.
Sie bleiben nicht hinter Konkurrenten zurück
Die Konkurrenz schläft wirklich nicht – das gilt in jedem Fall für jede Art der Suchmaschinenoptimierung. Oder überhaupt für alle Maßnahmen, die in Bezug auf das Marketing ergriffen werden können. Ihre Konkurrenten haben wohl eher nicht abgewartet und vielleicht auch schon erste Maßnahmen zur Optimierung der Webseite oder der Auftritte in den sozialen Medien ergriffen. Das führt dazu, dass Sie durch eine umfassende SEO Beratung mit der Konkurrenz mithalten können. Sie müssen in jedem Fall nicht befürchten, dass Ihre Konkurrenten immer weiter davonziehen und von allen potenziellen Kunden wahrgenommen werden. Vielmehr können Sie durch die Zusammenarbeit mit einem professionellen SEO Berater dafür sorgen, dass Sie auch Maßnahmen ergreifen, die zu einer Verbesserung Ihres Rankings in den Suchmaschinen führen werden. Es ist immer sinnvoll, nicht zu warten, sondern eventuell sogar früh genug mit ersten Optionen zur Optimierung Ihrer Webseite zu beginnen.
Maßnahmen, die dabei helfen, die Zielgruppe zu erreichen
Jedes Produkt und jede Dienstleistung gehen mit einer bestimmten Zielgruppe einher, die hier die Käufer darstellen. Diese potenziellen Käufer wollen unbedingt angesprochen werden. Das geschieht durch angepasste Inhalte, durch die passende Sprache und natürlich auch durch entsprechende Suchbegriffe, die damit einhergehen.
Erfahrung in allen Maßnahmen
In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, sich mit allen Einzelheiten auszukennen und nicht nur ein grobes Wissen vorzuweisen. Das wird allerdings oft unterschätzt und kann sich entsprechend nachteilig auswirken. Der Algorithmus von Google entscheidet schließlich darüber, welche Webseite gut dasteht und welche dies eher nicht tut. Und dieser Algorithmus ist gar nicht so einfach nachzuvollziehen. Es sei denn, die entsprechende Erfahrung ist tatsächlich vorhanden und wird im Zuge der SEO Beratung angewandt.
Weniger Zeit und ein geringer finanzieller Aufwand
Es kostet viel Zeit und geht mit einem höheren finanziellen Aufwand einher, wenn Suchmaschinenoptimierung selbst betrieben wird. Ganz egal in welchem Bereich Sie Ihren Auftritt optimieren wollen, SEO wird immer Zeit genau wie Geld kosten. Vor allem, wenn Sie sich selbst einarbeiten und darum bemühen müssen. Im Rahmen einer professionellen SEO Beratung erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten und können schneller zum Ziel kommen. Zwar geht die SEO Beratung mit Kosten einher, doch Sie müssen nicht selbst Ihre Arbeitszeit aufwenden, um hier Ergebnisse zu erhalten. Gerade für wirklich gute und überzeugende Ergebnisse müssten Sie sonst tief in die Materie eintauchen, um hier zum Ziel zu kommen. In solchen Fällen ist es daher oft einfacher, sich Experten dazuzuholen.
Mögliche Kombination von SEO und SEA
Im Rahmen einer SEO Beratung müssen Sie sich nicht ausschließlich auf SEO Maßnahmen beschränken. Unsere Profis können Ihnen natürlich auch individuelle Pakete zusammenstellen, die sich nach Ihren jeweiligen Wünschen und Zielen richten. So können Sie auch SEO und SEA kombinieren. Gemeint ist hier die organische Suchmaschinenoptimierung mit den Maßnahmen, die sich um bezahlte Werbung drehen. Oftmals bietet es sich hier an, verschiedene Methoden miteinander zu kombinieren, damit eine noch größere Sichtbarkeit überhaupt erreicht werden kann.
Nicht jeder Service ist immer sinnvoll für alle Bedürfnisse und Kunden. Uns ist sehr wichtig, dass wir unsere Kunden kompetent beraten und dabei helfen, den richtigen Service zu finden. Ganz selbstverständlich ist das schließlich nicht, da es immer noch viele Anbieter auf dem Markt gibt, die nur einen groben Service anbieten, der letztendlich nicht zum Ziel führen kann. Wir bieten unseren Kunden daher einen umfangreichen Service, der auch eine Abstimmung auf wichtige Suchbegriffe und natürlich auf die Zielgruppe umfasst. Da wir Ihnen gerne maßgeschneiderte Leistungen anbieten, könnten höchstens die entstehenden Kosten als Nachteil angesehen werden. Wichtig ist es hier immer, dass Sie wirklich professionelle SEO Berater in Anspruch nehmen. Nur dann werden die Ergebnisse hinterher entsprechend überzeugend ausfallen. Nachteile sind an sich sonst nicht festzustellen – nur eventuell vorhandene Mitarbeiter im Bereich Online-Marketing müssen sich auch nach den Vorschlägen der SEO Berater richten. Sonst können keine entsprechenden Ergebnisse präsentiert werden.
Eine SEO Beratung läuft nicht immer und jederzeit gleich ab. Der Grund dafür sind zum einen unterschiedliche Bedürfnisse, die zu beachten sind. Darüber hinaus wollen unsere Kunden nicht nur unterschiedliche Ziele erreichen, sondern befinden sich jeweils auf einem ganz individuellen Stand. Manchmal wurde schon mehr und manchmal weniger unternommen, um die entsprechenden Ergebnisse zu erreichen. Wir möchten Sie an Ihrem aktuellen Stand abholen und Ziele genau besprechen, bevor wir erste Schritte in diese Richtung unternehmen. Denn die genauen Schwerpunkte, die ein SEO Berater einschlägt, hängen auch immer mit dem jeweiligen Medium zusammen, welches optimiert werden soll. Hier gibt es durchaus Unterschiede, wenn Sie eine klassische Webseite oder einen Online Shop optimieren möchten. Natürlich lassen sich auch die Facebook Seite, das Instagram Profil oder der Twitter Account optimieren, um nur einige Beispiele zu nennen. Daher hängen die Schwerpunkte einer SEO Beratung durch unsere Experten immer von verschiedenen Faktoren ab.
Was genau wird im Rahmen einer SEO Beratung gemacht und was beinhaltet eine solche Beratung? Das Ziel scheint erst einmal klar zu sein, da Online Marketing Aktivitäten analysiert und vorgeschlagen werden, die zu einer besseren Positionierung in den Suchmaschinen führen. Das Ziel besteht zusätzlich in einer höheren Interaktionsrate mit potenziellen Kunden sowie in einer Erhöhung der Besuche und Verkäufe über die Webseite. SEO Berater befassen sich mit ungenutzten Vorteilen genau wie mit einer Optimierung eventuell bereits vorhandener Maßnahmen. Wirklich gute und professionelle SEO Berater sind ohne Zweifel in der Lage, Potenziale genau wie mögliche Fehler zu erkennen und hier entsprechend eine Strategie zu erstellen. Es fällt Unternehmen nicht immer leicht, eine solche SEO Beratung zuzulassen. Dabei stellt SEO Consulting ohne Frage einen ersten Schritt in die Richtung des erfolgreichen Suchmaschinenmarketings dar. SEO Strategien werden vorgestellt, Keywords werden recherchiert und eine Optimierung der Webseite gehört ebenfalls nach Wunsch mit dazu. An dieser Stelle wollen wir zunächst einmal die einzelnen Maßnahmen der SEO Beratung vorstellen, um hier einen besseren Überblick zu erhalten:
Gezielte Webseitenanalyse in Bezug auf SEO
Im ersten Schritt wird im Rahmen einer SEO Beratung geprüft, wo Sie gerade stehen. Wie genau ist Ihre Webseite aufgestellt und welche Möglichkeiten gibt es in Bezug auf die Optimierung? Welche weiteren Portale oder Medien nutzen Sie und wie sind diese aufgestellt? Diese Fragen werden im Rahmen der Webseitenanalyse beantwortet und gleichzeitig können Ziele aufgestellt und festgehalten werden. Im Idealfall wird eine solche Webseitenanalyse einmal jährlich professionell durchgeführt, um hier wirklich immer wieder den aktuellen Stand zu überprüfen. Dadurch können Sie sich sicher sein, dass Sie nicht direkt beim grundsätzlichen Aufbau der Webseite viel Potenzial verschwenden. Das muss schließlich nicht sein. Eine gezielt optimierte Webseite ist auch für Kunden entsprechend angenehmer bei der Wahrnehmung und führt dann direkt häufiger zu Anfragen oder zu zusätzlichen Verkäufen.
Keywordrecherche: Wonach wird gesucht?
Die Keywordrecherche beinhaltet die Suche nach Suchbegriffen, die für Ihr Unternehmen Sinn machen. Doch es geht nicht nur darum, hier passende Begriffe festzuhalten, sondern auch darum, das Suchverhalten der potenziellen Kunden zu erkunden. Wonach suchen Ihre Kunden wirklich und welche Begriffe sollten Sie unbedingt in Ihre Texte und in Ihre gesamte Webseite einbinden? Im Rahmen einer SEO Beratung wird daher nach Wunsch auch eine umfassende Keywordrecherche durchgeführt. Dadurch stellen Sie sowohl fest, in welchen Begriffen noch Potenzial vorhanden wäre und welche Sie vielleicht schon jetzt eingebunden haben. Eine solche Recherche wird natürlich auch immer in Verbindung mit den Konkurrenzseiten angesehen, damit Sie wissen, wie sich Ihre Konkurrenten positioniert haben. Die Recherche der relevanten Suchbegriffe ist ohne professionelle Unterstützung nicht einfach umsetzbar, da hier so viel beachtet werden muss. Passend zur Keywordrecherche beinhaltet unsere SEO Beratung natürlich auch eine Analyse und mögliche Optimierung Ihrer Webseiteninhalte, also des Contents.
Onpage- und Offpage-Optimierung für den Erfolg
Ein wesentlicher Bestanteil unserer SEO Beratung stellt die Onpage- und die Offpage-Optimierung dar. Unter der Onpage-Optimierung werden alle Maßnahmen verstanden, die zu einer Verbesserung des Rankings durch Änderungen auf der jeweiligen Webseite führen. Dann gibt es noch die Offpage-Optimierung, die zwar nichts mit der Webseite an sich aber dafür sehr viel mit der aktuellen Reichweite und der jeweiligen Positionierung eines Unternehmens zu tun hat. Zur wichtigsten Maßnahme im Rahmen der Offpage-Optimierung gehört das Linkbuilding. Hier werden passende und vor allem informative Inhalte anderer Webseiten und Verlinkungen auf die eigene Webseite verknüpft. Durch diese professionell eingebauten Links kann dann erreicht werden, dass die Webseite als wichtiger und als vertrauenswürdig eingestuft wird. Das führt im Anschluss zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen. Die Offpage-Optimierung stellt eine oft vernachlässigte Taktik dar, die aber im Rahmen einer SEO Beratung nicht einfach vergessen werden sollte. Schließlich sollen die Platzierungen im Ranking in den Suchmaschinen im Anschluss stimmen und eingehalten werden.
Die Festlegung der SEO Strategie
Ein SEO Berater hilft Ihnen im Rahmen des professionellen SEO Consultings dabei, eine sinnvolle Strategie zu entwickeln. Diese Strategie umfasst alle Maßnahmen, die für eine bessere Positionierung sowie für eine höhere Reichweite ergriffen werden sollten. Außerdem legen wir zusammen Ziele fest, die Ihnen dabei helfen, Chancen und das Potenzial bezüglich einer Verbesserung Ihres aktuellen Standes im Blick zu behalten. Nicht zuletzt werden im Rahmer einer solchen Strategie auch wichtige Kennzahlen festgehalten, die Ihnen zeigen, wie es um Sie und um den Stand in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung steht.
Eine gezielte SEO Strategie ist ohne Frage ein wichtiger Grundstein für den weiteren Erfolg. Schließlich würden Sie ganz ohne eine solche Strategie einfach blind die eine oder andere Maßnahme umsetzen, was nie von Vorteil sein kann. Nur durch ein strukturiertes Vorgehen, die Festlegung von Zielen und die Überprüfung der Erfolge ist es möglich, wirklich eine Verbesserung im Bereich SEO festzustellen. Dabei ist eine SEO Beratung ohne Frage sehr hilfreich.
Im Gegensatz zu vielen anderen möglichen Maßnahmen lassen sich Erfolge bei der SEO Beratung tatsächlich schnell nachweisen. Es handelt sich hier nicht nur um Maßnahmen, die wenig bringen und die Agenturen bereichern – ganz im Gegenteil. Der Grund dafür ist die sichtbare Platzierung in den Suchergebnissen, die sich auch nicht einfach so beeinflussen lässt. Werden die passenden Maßnahmen getroffen, lässt sich in der Regel schon nach sehr kurzer Zeit eine Verbesserung der Platzierung in den Suchmaschinen feststellen. Schließlich beinhaltet eine umfassende SEO Beratung zum einen die möglichen Maßnahmen und zum anderen die damit einhergehende Strategie, die nicht zu vergessen ist. Einmal angenommen, der Suchbegriff „Umzugsunternehmen Berlin“ ist für Sie besonders wichtig, da Sie zu den Umzugsunternehmen in der Region gehören. In diesem Fall sollte eine gute Platzierung bei einem solchen Suchbegriff (und natürlich bei vielen weiteren interessanten Suchbegriffen) erzielt werden. Erscheinen Sie aber nach Eingabe des Suchbegriffes erst auf der 10 Seite als 95. Treffer, dann kann definitiv nicht von einer Suchmaschinenoptimierung die Rede sein. Erfolge lassen sich daher sehr schnell nachweisen, da nach allen ergriffenen Maßnahmen eine bessere Platzierung vorhanden sein sollte. So kann es sein, dass die Webseite schon nach kurzer Zeit auf der 4. oder 5. Seite erscheint, wenn die SEO Beratung in Anspruch genommen wurde. Entsprechende Maßnahmen brauchen oft etwas Zeit, bis hier Erfolge möglich sind.
Das führt dazu, dass es teilweise einige Wochen lang dauert, bis in den Suchmaschinen Ihre Seite soweit erkannt wurde, dass sie jetzt schon auf der 3. Seite erscheint. Ohne eine vollständige Anpassung der gesamten Webseite in Bezug auf Texte, Inhalte, Gestaltung und Seitenstruktur sowie auf die Angabe der Metadaten dürfte es eher schwierig sein, entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Dadurch sind Ergebnisse beim SEO Consulting aber auch sehr schnell messbar und nachweisbar. Grundsätzlich gilt es gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, dass sich Erfolge leicht messen und nachweisen lassen. Schließlich werden Daten zu sämtlichen denkbaren Ergebnissen gesammelt und Sie können sehen, wie sich Ihre Besucherzahlen entwickeln. Es gibt zusätzlich spezielle Kennzahlen in Bezug auf SEO, die in Ziele eingebaut werden und überprüft werden können. Dadurch haben Sie greifbare Zahlen und Erklärungen zur Hand, an denen Sie sich orientieren können. Natürlich ist es hier wichtig, nicht nur die SEO Beratung in Anspruch zu nehmen, sondern die jeweiligen Maßnahmen immer weiter zu optimieren, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Außerdem kommt es mit darauf an, dass Sie allen Maßnahmen nach der Einrichtung etwas Zeit geben, da hier nicht sofort Erfolge sichtbar sind. Nach einigen Tagen oder wenigen Wochen sind die Änderungen aber übernommen worden und es lassen sich entsprechende Veränderungen erkennen. Oder auch nicht, falls die Maßnahmen nicht erfolgreich waren.
Oftmals neigen Unternehmen dazu, mit einer Erfolgsgarantie zu werben, damit die Kunden wirklich angesprochen werden und das Gefühl haben, dass sich diese Investition ohne Zweifel lohnen wird. Allerdings ist eine solche Erfolgsgarantie unserer Erfahrung nach nicht möglich, da hier zu viele Faktoren mit in das Ergebnis hineinspielen und es sich um einen sehr schnelllebigen Markt handelt. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg enorm hoch, da es sonst schließlich keinen Grund gäbe, entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten. Der Erfolg stellt sich vor allem dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein, wenn die vorgeschlagenen Maßnahmen ganz gezielt umgesetzt werden. Denn SEO Consulting beinhaltet erst einmal nicht unbedingt umgesetzte Maßnahmen, sondern eher Vorschläge und Möglichkeiten, die Sie ergreifen können.
Wir arbeiten als Experten gemeinsam mit Ihnen die möglichen Veränderungen heraus, die sich in Bezug auf Ihre Seite anbieten. Oder in Bezug auf den Auftritt im Web, für den Sie sich eine Optimierung wünschen. Sie können unseren Service einmalig im umfassenden, auf Sie zugeschneiderten Paket buchen. Dann erhalten Sie einmal alles an Wissen, was Sie benötigen und eine professionelle Meinung zu dem aktuell vorhandenen Angebot Ihrer Webseite. Oder Sie buchen ein fortlaufendes Servicepaket bei uns, durch das auch bei immer wieder vorkommenden Neuigkeiten entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. So schaffen Sie es, dass Ihr Auftritt im Web in Bezug auf die Suchmaschinen immer auf einem möglichst aktuellen Stand bleibt.
Sie wollen Ihr Ranking in den Suchmaschinen bei Ihrem Webauftritt verbessern? Ganz egal ob es um Ihren Shop, Ihre Webseite oder um einen Account in den sozialen Medien geht, wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Ziele zu erreichen. Da sich die Regeln und Anforderungen beim Suchmaschinenmarketing immer wieder verändern, können Sie zusammen mit starken Partnern einfach mehr erreichen. Denn wenn Sie Ihre Webseite oder Ihren Shop heute perfekt angepasst haben, können neue Anpassungen beim Algorithmus der Suchmaschinen diese Optimierung nächste Woche hinfällig machen. Das passiert tatsächlich ziemlich schnell und es kann auch nicht genau gesagt werden, in welchem zeitlichen Abstand mit solchen Neuerungen beim Algorithmus zu rechnen ist. Wichtig ist im ersten Schritt aber, dass Sie überhaupt zusammen mit professioneller Hilfe etwas für Ihr Ranking tun können. Auf diese Weise verbessern Sie Ihre Positionierung und erhöhen die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen – was wiederum einen Grundstein für mehr Aufmerksamkeit von Kunden und für mehr Erfolg darstellt.
Wenn Sie selbst Zeit und Mühe sowie finanziellen Aufwand im größeren Stil vermeiden möchten, handelt es sich bei einer SEO Beratung um eine sehr interessante Option, durch die Sie erfolgreicher werden können. Lassen Sie sich nicht von Ihrer Konkurrenz abhängen – und beginnen Sie direkt mit professionellem Suchmaschinenmarketing! Wir von suchhelden.at stehen Ihnen gerne als Partner zur Seite, damit Sie Ihre Ziele erreichen. Kontaktieren Sie uns für eine professionelle SEO Beratung!
Sie möchten, wenn Sie einen Dienstleister beauftragen, ungerne nur irgendeine Nummer oder Kunde XYZ sein und nach einem feststehenden Schema beraten und bedient werden? Sie möchten Individualität, Lösungen, die perfekt auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind? Dann sind Sie bei den Suchhelden genau richtig.
Als Full – Service – Online – Marketing - Agentur bekommen Sie von uns sämtliche Leistungen im Bereich Online-Marketing, und zwar aus einer Hand und das ganz individuell und persönlich. Für uns sind Sie nämlich nicht irgendeine Nummer in der Kundenkartei oder einfach irgendein Kunde von vielen. Aus Erfahrung wissen wir, dass jeder Kunde ganz individuelle Wünsche und unterschiedlichste Zielsetzungen verfolgt.
Gemeinsam mit Ihnen können wir zum Beispiel eine optimale Suchmaschinenoptimierungsstrategie entwickeln, die dafür sorgt, dass Ihr Potenzial schon bald vollkommen ausgeschöpft wird. Hier brauchen Sie nicht zu befürchten, dass wir uns irgendwelchen ausgedienten Praktiken bedienen, sondern Sie können sich sicher sein, dass wir die neuesten Trends im Bereich des digitalen Marketings berücksichtigen.
Zudem gewinnen wir mit jedem neuen Projekt neue Erkenntnisse, erweitern unser Wissen und Verfeinern unser Können. Das heißt Sie als Kunde werden von uns nicht mit irgendwelchen unerprobten Theorien gelangweilt, sondern profitieren von Techniken und Maßnahmen, die erfolgreich in der Praxis sind oder es gerade werden. Von daher sind Sie mit uns als SEO-Beratung Ihren Mitbewerbern auch immer einen entscheidenden Schritt voraus.
Als erfahrener Dienstleister sind wir bei jedem Schritt verlässlich an Ihrer Seite. Unabhängig davon, ob es nun die Konzeption angeht oder aber, ob es um Text und Design oder die Aktivierung der Webseite oder des Onlineshops geht. Wir kümmern uns darum, dass Sie in der Datenflut nicht untergehen, evaluieren Ergebnisse und kommunizieren mit Ihnen Empfehlungen, die sich umsetzen lassen, damit wir gemeinsam eine Suchmaschinenoptimierung umsetzen, die sich für Sie als gewinnbringend erweist.
An erster Stelle steht für uns immer die absolute Zufriedenheit unserer Kunden, also Ihnen und dass Ihre Kunden beziehungsweise zukünftige Kunden von den Leistungen oder Produkten erfahren, welche Sie anbieten. Aus diesem Grund sind wir für Sie nicht nur der richtige Partner an Ihrer Seite, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht. Als sogenannte Full – Service – Online - Agentur im Bereich Marketing sind wir in der Lage, Ihnen ein vielfältiges Leistungsspektrum anbieten. So sind Sie bei den Suchhelden auch dann genau richtig, wenn Sie Experten für Webdesign, SEA, Social Media oder Content-Marketing suchen.
Zunächst einmal bekommen Sie bei uns keine großen Versprechungen, die wir nicht halten können. Statt Sie mit heißer Luft zu versorgen, unterstützen wir Sie viel lieber auf Ihrem Weg mit erfolgversprechenden und zielführenden Lösungen. Dafür können wir nicht nur auf einen umfangreichen und stetig wachsenden Erfahrungsschatz zurückgreifen, sondern bedienen uns außerdem aus einem Katalog zeitgemäßer SEO-Maßnahmen.
Im Rahmen unserer Dienstleistung agieren wir selbstverständlich nach den aktuellen Offpage- und Onpage-Standards. Weiterhin lassen wir außerdem die offiziellen SEO-Richtlinien relevanter Suchmaschinen nicht außen vor.
Sogenannte Page-Exits oder eine erhöhte Bounce Rate treten immer dann auf, wenn die betreffende Seite irgendwo Schwächen aufweist. Wir spüren genau diese Schwächen für Sie auf. Steht fest, unter welchen Schwächen Ihre Seite leidet, dann sorgen wir unter anderem mit der Sicherung via SSL-Zertifikat, kurzen Ladezeiten, Seitenstrukturen, die sowohl nutzer- als auch crawlerfreundlich sind, sorgen dafür, dass sich die Webseitenbesucher bei Ihnen beziehungsweise auf Ihrer Internetpräsenz absolut pudelwohl fühlen und zwar auf allen Endgeräten. Dafür das der Nutzerkomfort sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem stationären PC gleichermaßen hoch ist, dafür sorgt das sogenannte Responsive Design.
Geht es darum, eine Webseite oder einen Onlineshop in den Ergebnislisten der Suchmaschinen weiter nach vorne zu bringen, dann ist eine umfassende und ganzheitliche Recherche der Keywords unabdingbar. Bei der Analyse der Keywords suchen wir eben genau nach diesen Begriffen, welche für Ihre bestehenden und potenziellen Kunden relevant und interessant sind.
Damit wir Ihnen auch auf diesem Bereich höchsten Standard bieten können, nutzen wir in diesem Bereich SEO-Suiten, die sich auf dem Markt bereits etabliert haben.
Begeisterung durch Inhalte erzeugen. Das Erstellen von Texten, die nicht nur Mensch, sondern auch Suchmaschine begeistern, dies ist ein Punkt, der vielen gar nicht so leicht fällt. Doch wer dies schafft, der wird von den Suchmaschinen belohnt. Denn Unique Content bedeutet auch eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen.
Mit uns an Ihrer Seite müssen Sie sich nicht mehr mit dem Erstellen von Texten quälen. In unserer Redaktion verfügen wir über Texter, die für das geschriebene Wort brennen und daher täglich Texte verfassen, die sowohl Mensch, aber auch die Bots der Suchmaschinen begeistern. Wenn Sie diese Aufgabe vertrauensvoll in unsere Hände legen müssen Sie sich außerdem keine Gedanken mehr über Keyword Stuffing und doppelten Content machen. Denn auch hier steht die Qualität für uns an erster Stelle.
Geht es um die Berechnung von Rankings, dann misst Google nicht nur den Inhalten eine bedeutende Rolle zu, sondern auch die Verbreitung und Platzierung von Links ist maßgeblich an einem guten Ranking beteiligt. Für Sie bedeutet das, dass Sie sich mit einer Backlink-Struktur, die sich als Google-konform erweist jede Menge Vorteile gegenüber Ihrer Konkurrenz verschaffen können.
Suchhelden sind auch beim Thema Linkmarketing der Partner an Ihrer Seite, denn wir sorgen mit unserem Know-how dafür, dass Sie ein starkes Backlink-Profil aufbauen können.
Anders als es beim klassischen Marketing der Fall ist, so befindet sich der Bereich des Online- Marketings in einem steten Wandel. Dinge und Faktoren, die heute als Must-have gelten, die können im Onlinebereich schon morgen ein absolutes No-Go sein. Aus diesem Grund ist es von ungeheurer Wichtigkeit, dass die Eingriffe und Maßnahmen zur Optimierung stetig neu unter die Lupe genommen und infrage gestellt werden.
Die Experten in Sachen SEO bei Suchhelden beobachten daher genau, wie sich die SEO-Prozesse, die in Gang gesetzt wurden, auf den Traffic der Seite und das Suchmaschinenranking auswirken. Zeigen sich hier Einbußen in den Ergebnissen, dann greifen wir schnellstmöglich ein und zwar mit auf die Situation abgestimmten variierten oder aber komplett neuen Maßnahmen.
Damit unsere Maßnahmen von Erfolg gekrönt sind, ist eine auf Vertrauen und Respekt basierende Zusammenarbeit mit Ihnen als Kunde unabdingbar. So setzen wir auf eine sachliche Rundumberatung sowie auf genaue Reports zu den einzelnen Leistungen.
Unsere Kunden sind für uns kein notwendiges Übel, sondern einer der Gründe dafür, warum wir uns so erfolgreich am Markt behaupten können. Aus diesem Grund investieren wir auch gerne Zeit in unsere Kunden und liefern Informationen darüber, was aktuell beispielsweise in Sachen Webseitenoptimierung gerade Sinn macht und von was wir eher abraten würden.
Wenn wir unsere Ziele definieren sollen, dann müssen wir zunächst einmal wissen, welches Ziel Sie in Bezug auf Ihre Webseite oder Onlineshop vor Augen haben. Denn was sollen wir mit unseren Zielen, wenn diese nicht mit Ihren Zielen konform gehen. Von daher sind die Ziele, die Sie haben auch unsere Ziele.
Was uns als Agentur ausmacht, ist nicht nur die Masse an Erfahrungen, die wir bisher sammeln durften, sondern auch die Tatsache, dass wir uns immer das große Ganze vor Augen halten. Wenn wir über das Thema Suchmaschinenoptimierung sprechen, dann geht es in diesem Zusammenhang nicht nur um die Analyse von relevanten Keywords oder irgendwelchen Reportings. Suchmaschinenoptimierung ist bei uns so viel mehr, denn obgleich Keyword-Analyse und anderes wichtige Maßnahmen sind, so stehen doch Sie als Kunde mit Ihrem ganz individuellen Geschäftsmodell bei uns im Fokus.
Das heißt also, wir stellen uns die gleichen Fragen, die Sie sich eben auch stellen. Und bei diesen Fragen geht es nun einmal darum, wie Sie die richtigen Kunden auf Ihre Seite bekommen und wie Ihre Reichweite wachsen kann.
Geht es um das weite Feld der Suchmaschinenoptimierung, dann ist wohl die Frage danach, wie lange SEO dauert wohl einer der häufigsten Fragen überhaupt. Und selbst wenn die Frage nach der Dauer häufig gestellt wird, so ist sie gar nicht so einfach zu beantworten.
Doch gibt es selbstverständlich diverse Punkte, die zum Ranking Erfolg sowie zur SEO - Dauer bei der Webseite beisteuern können. Welche dies sind und welche ganz typischen Fehler hier vermieden werden können, darauf gehen wir in den folgenden Abschnitten ein.
Suchmaschinen wie beispielsweise Google möchten dem jeweiligen Nutzer selbstverständlich möglichst nützliche Ergebnisse für seine Suche liefern. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser neue Laufschuhe kaufen möchte oder nach einem bestimmten Gesetzestext sucht.
Mit ihrem Ranking stellen Suchmaschinen sicher, dass Sie als Nutzer hochwertige Inhalte finden, welche die gestellte Frage beantworten beziehungsweise die gewünschten Informationen enthalten. Das heißt also, dass Suchmaschinen Webseiten nach der Relevanz in Bezug auf die Absichten des jeweiligen Suchenden einstufen. Ob Ihre Seite überhaupt in den Ergebnissen auftaucht und falls ja, an welcher Stelle, dies hängt von mehreren Faktoren ab. Was an dieser Stelle allerdings gesagt werden kann, ist das Suchmaschinen qualitativ hochwertigen Content von vertrauenswürdigen Webseiten den Vorzug geben.
Doch bevor Ihre Seite überhaupt in den Ergebnislisten der Suchmaschinen aufgelistet wird, muss diese zunächst indexiert werden. Für diesen Vorgang werden bestimmte Bots, sogenannte Crawler, verwendet. Diese kämpfen sich durch Unsummen an Links und analysieren die Ergebnisse, die sie gefunden haben. Jene Ergebnisse werden dann an die Suchmaschine zurückgemeldet. Im Anschluss an diesen Vorgang werden die Webseiten, die indexiert wurden, nach Relevanz für bestimmte Keywords beurteilt. Diese Beurteilung legt damit auch die Rangliste der Suchergebnisse fest.
Zweifelsohne ist der Vorgang der Indexierung wichtig für die Sichtbarkeit der Webseite oder des Onlineshops, doch bringt sie Ihnen reichlich wenig, wenn Sie mit Ihrer Webpräsenz auf den hintersten Plätzen der Suchergebnisse landen.
Die Zeit bis gute Ergebnisse und sichtbare Erfolge der SEO - Maßnahmen greifen, kann durch drei sehr wichtige Faktoren beeinflusst werden. Hierbei handelt es sich um folgende drei Faktoren:
Bei diesem Punkt dreht sich alles darum, wie die Wettbewerbssituation in Ihrer Branche aussieht. Das heißt also hier geht es darum zu schauen, wie gut die Rankings der Mitbewerber sind. Stehen diese beispielsweise in den Suchergebnissen deutlich besser da als Sie selbst, dann haben Sie es in der Regel mit einem hohen Wettbewerb zu tun und die Anstrengungen selbst gute bis sehr gute Ergebnisse im Ranking der Suchmaschinen zu erzielen, dürfen nicht unterschätzt werden.
Anders sieht es hingegen dann aus, wenn Sie mit Ihrer Seite oder Ihrem Onlineshop eine Nische bedienen. In einem solchen Fall gelingen gute Ergebnisse meist schon innerhalb kurzer Zeit.
Die Basis für jede Maßnahme in Sachen SEO bildet natürlich die Seite an sich. Ist die betreffende Seite schlecht optimiert, hat technische oder inhaltliche Schwächen, dann stellen diese Punkte den Erfolg von SEO vor eine Herausforderung. Denn besagte Schwächen sorgen dafür, sofern sie nicht behoben werden, dass sich der Erfolg der SEO – Maßnahmen sehr viel langsamer einstellt.
Das große Ziel an dieser Stelle ist es nicht nur den Besucher des Onlineshops oder der Webseite zufriedenzustellen, sondern außerdem auch den Suchalgorithmus der Suchmaschinen.
Technisches SEO
Die Basis, dass eine Seite erfolgreich ranken kann, bildet das technische SEO. Bei der technischen Optimierung der Webpräsenz wird der Fokus auf die grundlegenden Faktoren wie beispielsweise die Erreichbarkeit der Inhalte und deren Indexierung gelegt. Sind diese Faktoren nämlich erfüllt, dann haben es die Bots der Suchmaschinen besonders leicht, die Seite zu crawlen. So ist quasi schon einmal der Grundstein gelegt, um gute Rankings in kurzer Zeit zu erzielen. Weitere Faktoren, die den Bots die Seite schmackhaft machen, stellen zum Beispiel eine XML-Sitemap dar oder die Tatsache, dass die Attribute „follow“ und „nofollow“ richtig verwendet werden.
Inhalt
Neben der technischen Optimierung der Seite spielen selbstverständlich auch die Inhalte, welche auf der Seite bereitgestellt werden, eine große Rolle, wenn es um den Erfolg von SEO - Maßnahmen geht. In diesem Zusammenhang ist das Stichwort Relevanz der Inhalte von besonderer Bedeutung. Das heißt, an dieser Stelle muss hinterfragt werden, ob der bereitgestellte Content auch zur Anfrage des Suchenden passt. Sind überhaupt Inhalte auf der Seite vorhanden, die zu einer eventuellen Suchanfrage passen oder ist es ratsam, neue Texte zu erstellen?
Bei diesem Punkt sollte beachtet werden, dass es hier nicht darum geht, reine SEO – Texte zu schreiben. Vielmehr geht es darum zu verstehen, welche Intention hinter eine Suchanfrage steht und ein Problem des Nutzers zu lösen oder aber Antworten auf eine bestimmte Frage zu liefern.
Linkprofil und Vertrauen
Doch nicht nur technische Maßnahmen und gute Texte/Inhalte haben einen Einfluss. Ebenso wichtig ist es, Vertrauen zu schaffen. Suchmaschinen wie Google werten bestimmte Trust Signale aus. Diese geben Aufschluss darüber, wie seriös eine Webseite ist.
Bis eine Domain allerdings für ein bestimmtes Thema ein gewisses Vertrauen gewinnt, vergeht in der Regel einige Zeit. Wie lange es nun im Einzelfall dauert, dieses Vertrauen zu gewinnen, dies ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Punkte, die dies beispielsweise beeinflussen können, sind das Budget, aber auch das Geschick.
Ein weiterer Faktor, der das Vertrauen in die Seite steigern kann, sind starke Backlinks sowie ein hochwertiges Linkprofil. Denn mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, das Suchmaschinen Webseiten mögen, die nicht nur viele, sondern vor allem auch hochwertige Backlinks bekommen.
Ein weiteres Kriterium, welches bei der Dauer von SEO eine Rolle spielt, ist der Algorithmus der Suchmaschinen. Denn auch wenn die Seite indexiert ist und wirklich alle Kriterien in Bezug auf das Ranking erfüllt sind, so kann dennoch einige Zeit ins Land gehen, bis erste Ergebnisse sichtbar werden.
Schuld an dieser Verzögerung ist der sogenannte Suchalgorithmus. Dieser fungiert nämlich als eine Art Qualitätssicherung. Durch diesen wird nämlich die Platzierung von falschen oder irrelevanten Informationen auf den vorderen Seiten der Suchergebnisse verhindert.
An dieser Stelle möchten wir einmal kurz aufzeigen, welche Maßnahmen in Bezug auf SEO nacheinander anstehen, um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen. Sofern Sie die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite selbst in die Hand nehmen, dann sollten Sie beachten, dass Faktoren wie zum Beispiel Stärke der Konkurrenz oder auch wie intensiv die Seite betreut wird eine Rolle spielen.
Der Auftakt bildet die Analyse- und Planungsphase. In dieser Phase wird erkannt, wo sich die Probleme der Webpräsenz verbergen und wie sich diese beheben lassen. Weiterhin wird im Verlauf dieser Phase die Positionierung des Unternehmens sowie seines Wettbewerbs ermittelt. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Basis für die sich anschließenden Schritte.
Wurden in der ersten Phase die Daten lediglich ermittelt, folgt in der nun zweiten Phase die Bewertung dieser. Das heißt, jetzt wird festgestellt, was gut läuft und bei welchen Parametern noch Handlungsbedarf besteht. Weiterhin wird in dieser Phase die Daten aus der ersten Phase mit den Zielvorgaben zusammengebracht und so wird dann ein Maßnahmenplan auf die Beine gestellt.
In dieser Phase beginnt nun die tatsächliche Optimierungsarbeit an der betreffenden Webseite. Anpassung in Bezug auf Technik sowie weitere Überarbeitungen können mithilfe der Maßnahmenplanung fortlaufend unternommen werden.
Gehen wir an dieser Stelle vom Idealfall aus, dann ist es ratsam, die Erstellung und Optimierung der Inhalte zeitgleich mit der technischen SEO – Modifikation in Angriff zu nehmen. Doch im wahren Leben ist der Idealfall zugegebenermaßen recht selten vertreten, sodass die Anpassung der Technik meist zuerst in Angriff genommen wird. Nachdem die Content Erstellung beziehungsweise Anpassung desselben in Angriff genommen wurde, können meist schon erste Ergebnisse im Ranking ausgemacht werden. Allerdings sollten Sie an dieser Stelle noch keine Riesensprünge im Ranking erwarten.
Nach der Feststellung, ob eine Linkstrategie notwendig ist, um eventuell alte Links abzubauen und neue themenrelevante Links aufzubauen, wird diese stetige Optimierung der OffPage Faktoren in Angriff genommen. Wenn Sie diese Punkte nun durchgelesen haben, dann liegt natürlich die Annahme nahe, dass diese aufgezählten Maßnahmen ganz einfach der Reihe nach abgearbeitet werden können. Das wäre wohl der Idealfall. Doch das wäre auch zu schön, um wahr zu sein und viel zu einfach. Denn dafür ändert sich die Priorisierung der Suchmaschinen sowie das Suchverhalten heutzutage viel zu schnell.
Nicht selten müssen Inhalte und Nutzer plötzlich vollkommen anderen Anforderungen gerecht werden. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, die Maßnahmen regelmäßig zu hinterfragen. Auch eine gewisse Flexibilität sollte gegeben sein, denn wenn festgestellt wird, dass die ergriffenen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen, müssen komplett neue Strategien entwickelt werden oder aber die bestehenden Maßnahmen entsprechend angepasst werden.
Vielleicht vermuten Sie es schon und nun ist der Zeitpunkt, an denen wir Ihre Vermutung bestätigen. SEO ist kein Sprint, sondern tatsächlich eher ein Dauerlauf. Wer hier nur auf kurzfristige Ergebnisse aus ist, der wird auf Dauer verlieren, das ist klar. Und dennoch können wir sagen das mit etwas Glück und einer großen Portion Können sich die ersten Ergebnisse schon nach wenigen Wochen zeigen.
Die Regel ist aber eher das Sie schon mit einer Dauer von 4 – 12 Monaten rechnen müssen, bis es zu tatsächlich messbaren Erfolgen kommt. Allerdings spielen hier natürlich auch wieder Eventualitäten mit rein. Das heißt, es hängt außerdem davon ab, wie stark die Rankings der Mitbewerber sind und ob Ihre eigene Seite die Ranking – Kriterien der jeweiligen Suchmaschine entspricht.
Doch noch wichtiger als der Zeitfaktor ist, dass Sie sich an dieser Stelle mithilfe von intelligenten Taktiken und Strategien im Bereich SEO einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen und zwar langfristig. Dies funktioniert allerdings nicht allein dadurch, dass Sie sich auf Keywords fokussieren, die sich durch ein hohes Suchvolumen auszeichnen.
Eine professionelle SEO Beratung kann hier Licht ins Dunkel bringen und auch Aussagen darüber treffen, wie es mit der SEO Dauer bei Ihrer Internetpräsenz ausschaut. Im Rahmen einer Beratung werden mit Ihnen die notwendigen Maßnahmen besprochen, die zum Erreichen der gesteckten Ranking-Ziele notwendig sind.
Sie möchten nicht mehr länger im Trüben fischen und endlich das Potenzial Ihrer Webseite vollkommen ausschöpfen? Dann kontaktieren Sie uns gerne, denn Sie wissen doch – Ihre Ziele sind auch die Ziele der Suchhelden!